Satzung

 § 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

1. Der Verein führt den Namen „1. Mondorfer Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß e.V.“.

2. Der Verein hat seinen Sitz in Niederkassel- Mondorf und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Siegburg eingetragen.

3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Vereinszweck

1. Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des rheinischen Brauchtums, insbesondere die Organisation von karnevalistischen Veranstaltungen.

2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne
des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO 1977).

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins sowie etwaige Überschüsse werden nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet. Die Mitglieder erhalten keine Anteile am Überschuss und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die dem
Zwecke des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.

Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

Eine Änderung im Status der Gemeinnützigkeit zeigt der Verein unverzüglich dem Amtsgericht Siegburg an.

 

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft

1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche oder juristische Person werden, die die Ziele des Vereins unterstützen.

2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Der Aufnahmeantrag Minderjähriger bedarf der Unterschriften der gesetzlichen Vertreter.

3. Eine Ablehnung des Aufnahmeantrages durch den Vorstand ist unanfechtbar.

 

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft

1. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Streichung der Mitgliedschaft.

2. Der Austritt ist einem Mitglied des Vorstandes gegenüber schriftlich zu erklären. Der Austritt aus dem Verein ist zum Ende eines jeden Kalenderjahres zulässig. Die Erklärung muss bis zum 30. November des jeweiligen Jahres eingegangen sein.

3. Ein Mitglied kann aufgrund eines Beschlusses des Vorstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt.

Der Beschluss des Ausschlusses ist dem Betroffenen durch den Vorstand mittels eingeschriebenen Briefes bekannt zu geben. Gegen den Beschluss kann das Mitglied die Mitgliederversammlung anrufen. Diese entscheidet endgültig.

4. Eine Streichung der Mitgliedschaft ist zulässig, wenn das Mitglied trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung durch den Vorstand mit der Zahlung des Beitrages im Rückstand ist.

 

§ 5 Beiträge

Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe des Beitrages sowie dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.

 

§ 6 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

 

§ 7 Vorstand

1. Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und den Beisitzern. Die Mitglieder des Vorstandes müssen Vereinsmitglieder sein.

2. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem/der Präsidenten/in, dem/der 1. Vorsitzenden und dem/der Kassierer/in. Jeder von ihnen ist einzeln zur Vertretung des Vereins berechtigt.

3. Die Anzahl der Beisitzer beträgt bis zu 15 Personen.

4. Die Vorstandsmitglieder werden alle mit einer fortlaufenden Ziffer versehen. In einem Jahr werden alle geraden Ziffern, im darauffolgenden Jahr alle ungeraden Ziffern für 2 Jahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis zur satzungsgemäßen Neuwahl der entweder geraden/ungeraden Ziffern im Amt.

5. Wählbar in den Vorstand sind Vereinsmitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Verschiedene Vorstandsämter können nicht in einer Person vereinigt werden.

6. Dem Vorstand obliegt neben der Vertretung des Vereins die Wahrnehmung der Vereinsgeschäfte nach Maßgabe der Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung.

 

§ 8 Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung findet jährlich, möglichst im 1. Halbjahr des Jahres statt. Sie ist ferner einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse gebietet oder 1/5 der Vereinsmitglieder dies schriftlich und unter Angabe der Gründe und des Zwecks vom Vorstand verlangt.

2. Mitgliederversammlungen sind von dem/der Präsidenten/in oder dem/der 1. Vorsitzenden mindestens zwei Wochen vor dem Versammlungstermin schriftlich einzuberufen. Mit der Einberufung ist gleichzeitig die Tagesordnung mitzuteilen.

3. Mit Mitgliederversammlung wird von dem/der Präsidenten/in, bei dessen Verhinderung vom 1. Vorsitzenden geleitet. Sollten beide verhindert sein, vom Kassierer. Sollten alle Drei verhindert sein, muss eine neue Versammlung einberufen werden.

4. Die Mitgliederversammlung kann eine Ergänzung der vom Vorstand festgelegten Tagesordnung beschließen.

5. Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, ist jede ordnungsgemäße einberufene Mitgliederversammlung beschlussfähig.

6. Bei Beschlüssen und Wahlen entscheidet die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Zu einem Beschluss, der eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von ¾ der erschienenen Mitglieder erforderlich.

7. Stimmberechtigt sind Mitglieder ab 16 Jahren, wahlberechtigt Mitglieder ab 18 Jahren. (Eltern, die nicht Mitglied des Vereins sind, können nicht für ihre Kinder unter 16 Jahren, die Mitglieder des Vereins sind, ein Stimmrecht ausüben.) Jeder Wahlberechtigte hat nur eine Stimme.

8. Die Art der Abstimmung wird durch den Versammlungsleiter festgelegt. Eine schriftliche Abstimmung hat jedoch zu erfolgen, wenn 1/3 der erschienenen Mitglieder dies beantragt.

9. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift, die vom Versammlungsleiter zu unterzeichnen ist, aufzunehmen.

 

§ 9 Auflösung des Vereins

1. Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden, soweit diese Mitgliederversammlung eigens zu diesem Zweck einberufen worden ist.

2. Die Liquidation erfolgt durch die zum Zeitpunkt der Auflösung amtierenden Vorstandsmitglieder oder durch die Mitgliederversammlung zu wählenden Liquidatoren.

3. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins an den Bürgerverein Mondorf, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 10 Inkrafttreten – Außerkraftreten

Die in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.06.2007 beschlossene Satzung tritt am 01.08.2007 in Kraft.
Die Satzung vom 08.09. 1993 wird aufgehoben.